Sattelstütze rutscht runter

von: Radsam

Sattelstütze rutscht runter - 16.01.21 18:34

Moin ihr lieben,
habe folgendes Problem an meinem Tandem Trek 200: hintere Satteltütze (gefedert, mit Reduzierhülse Alu) rutscht beim Fahren in den Rahmen und Sattel lässt sich leicht drehen. Wenn ich den Schnellspanner gelöst habe dann rutscht nichts von selbst rein, die Stütze und Hülse stecken sogar recht fest, so dass ich davon ausgehe, dass die Durchmesser stimmen. Trotz dem bekomme ich die Sache nicht fest gezogen mit dem Schnellspannring. Die Bewegung geschieht nicht zwischen Rahmen und Hülse, sondern zwischen Hülse und Stütze.
Normal würde ich vielleicht die Hülse auf der Stütze fest kleben - mit Leinöl vielleicht - und dann wäre gut. Aber wenn dann der Sattel mal tiefer soll seh ich alt aus. Was tun??
Etwas noch: Der Schlitz im Sattelrohr, der dafür da ist, dass die Klemmschelle das Rohr zusammen drücken kann ist nicht viel länger, als die Schelle breit ist. Sollte ich den vielleicht etwas weiter nach unten aufsägen?


Fragt Stefan