Re: Kaufberatung Randonneur

von: elflobert

Re: Kaufberatung Randonneur - 17.01.21 00:39

Von Intec gäbe es auch noch das F5. Das wäre die Variante mit langschenkligen Seitenzugbremsen. Schutzbleche und 28mm Reifen sollten kein Problem sein. Vielleicht passen auch 32er unter die Bleche...

Und mir fällt spontan noch das Bombtrack Arise Tour ein. Das macht mir auch einen guten Eindruck, die Verfügbarkeit habe ich aber nicht geprüft.

Und das Fuji Touring in verschiedenen Ausstattungsvarianten (mit/ohne Lichtanlage, etc.).

Ach ja... und natürlich Surly Long Haul Trucker.

Die zentrale Frage beim Randonneur ist meiner Meinung nach die Wahl der Bremse. Felge (langschenklige Seitenzug, Cantilever, Mini-V, V mit entsprechenden Hebeln) oder Scheibe (mechanisch oder hydraulisch). Optimal fänd ich ja persönlich vorne eine Scheibe und hinten Cantilever, aber das fährt kein Mensch :-)

Und bei der Schaltung reicht die Bandbreite von Bremsschalthebeln über Lenkerendschalthebel zur klassischen Rahmenschaltung. Rohloff wäre natürlich auch eine Option, wenn eine der vielen Möglichkeiten sie mit einem Rennlenker zu kombinieren, gewählt wird.

Wenn du da konkrete Vorstellungen hast, kannst du schon mal eingrenzen.


Für Individualaufbauten im Randonneurbereich kann ich die Radbude Dortmund empfehlen. Er kennt sich sehr gut aus und hat oft auch interessante Rahmen von Soma, Surly, etc. da.