Re: Kaufberatung Randonneur

von: Don Häberle

Re: Kaufberatung Randonneur - 17.01.21 12:51

In Antwort auf: LaLa-Berlin


Beim Sutra habe ich keine Angabe zur Kettenstrebenlänge gefunden. Auf dem Foto von Don Häberle sieht es so aus, als ob die hinteren Packtaschen ihren Schwerpunkt hinter der Achse haben. Das finde ich persönlich nicht so gut, weil es wie ein Hebel verstärkend wirkt und ggf. bei Vollbeladung das Fahrverhalten verschlechtert.


Kettenstrebenlänge ist 44,5 cm und damit nach meinen Vergleichen mit diversen Mitbewerbern in der üblichen Norm. Zur Einordnung: ich hab die Taschen für die erste kleine Testfahrt gerade mal „so hingehängt“ - sind noch nicht optimal ausgerichtet (Haken). Und dann hab ich noch Schuhgröße 46 und bin hier mit Winterstiefeln gefahren. Also selbst für mich kein Maßstab „übers Jahr“.

Ich probier das gerne auch mal richtig beladen die Tage mal aus um ggf Aufschaukelprobleme zu benennen. Wird für eine schnelle Entscheidung dann aber nichts mehr nützen, sofern das Bike jetzt überhaupt noch verfügbar ist.
Andererseits sind ja seit geraumer Zeit genug Langstreckenfahrer mit dem Sutra unterwegs. Grottenschlecht wirds wohl nicht sein. ;-)


Wenn ich es richtig verstehe, wird ein alltagstaugliches Rad mit Möglichkeiten für kürzere und längere Trips gesucht und weniger der expeditionstaugliche Weltenbummlerdampfer. So gings mir auch. Hinsichtlich Geo und Ausstattung und ein gutes Stück auch Optik ist das Sutra in seiner 2021er-Erscheinungsform ein tolles Rad out of the box. Das auch schon genannte Bombtrack Arise Tour fand ich zB auch prima, allerdings ist Dauer- Beleuchtung für mich eher nachrangig und die Geometrie (Stack/Reach) wäre mir schon wieder zu sportlich. Salsa Marakesh wär auch noch ne Idee gewesen, aber als Komplettrad noch schwieriger zu finden / bekommen als das Sutra.
Surly LHT find ich nach wie vor auch schön, aber P/L passt halt garnicht meiner Meinung nach. Online konnte oder kann man eins ins D haben - der gleiche Kurs wie das Sutra für Cantis und ansonst nackt ohne Schutzblech und wenigstens einen Gepäckträger hinten.