Re: Kaufberatung Randonneur

von: Anonym

Re: Kaufberatung Randonneur - 17.01.21 16:45

@ Don Häberle: Ich wollte Dir Dein neues Rad nicht madig machen. Enschuldige bitte, falls es ein wenig so angekommen sein sollte. Mit 44,5er Kettenstreben liegt es in dem Bereich, wie früher sportliche Trekkingräder dimensioniert waren - dann geht das schon ohne Winterschuhe... und ging auch früher tausendfach.

Wollte auch nicht Surly-Werbung machen, sondern nur das Thema unterschiedliches Fahrverhalten mit Gepäck beispielhaft beschreiben.
2005 waren die Surly-Rahmen noch deutlich günstiger; ich habe meinen LHT-Rahmen incl. Planfräsen, Gewindenachschneiden, Steuersatzeinbau und nem Vorbau für 450 € gekauft und konnte dann darauf alle weiteren Teile von meinem alten Treckingrad transplantieren, bei dem der Rahmen gebrochen war. Daher "lohnte" sich der Aufbau und hält bis heute. Damals gab es fast nur noch Alu-Kompletträder mit gefühlt immer fetteren Rahmen und prinzipiell ner hässlichen Federgabel mäßiger Qualität drin. Inzwischen ist das Angebot in dem Segment erheblich breiter und besser geworden, selbst Alu-Rahmen sind viel gefälliger und ein Selbstaufbau preislich echt zu hinterfragen, wenn nicht bereits viel Material im Fundus liegt.
Andererseits bietet der Selbstbau langfristig seine Vorteile und eine innere Sicherheit, weil man damit auch reperaturmäßig ziemlich unabhängig ist. Kostet aber Zeit, Geld (Werkzeug...) und sollte einem auch Spaß und Befriedigung bereiten.