Re: Sattelstütze rutscht runter

von: noireg-b

Re: Sattelstütze rutscht runter - 20.01.21 09:49

@ elflobert,
wenn die Sattelstützen in genügend kleiner Abstufung des Durchmessers verfügbar sind, ist das sicher die "schickste" Lösung.
Bei den sehr langen Stützen der Falträder (z.B. Brompton, Tern, Dahon) wird das wohl als Lösung ausfallen.
Die zusätzlichen Hülsen sind nicht immer die schlechtesten Lösungen:
gerade bei Alustützen in Stahlrahmen kann es zu unliebsamen Riefen bei Auf-und Ab-Bewegungen kommen, selbst bei sauber ausgeriebenen Sattelrohren.
Bei Alurahmen spricht nichts gegen die hülsenlose Montage.
Montagepaste statt Fett sollte bei allen Stützen Standard sein.

Bei älteren Rahmen finden sich bei Stahl noch häufig die angelöteten Klemmösen, die sich bei festem Anziehen der Sattelklemmung unweigerlich verbiegen, oder bei Alu auch gerne abbrechen. Zusätzlich verformt sich dabei auch das Sattelrohr zum Ovalrohr.
Da sind die Klemmschellen die wahrlich dauerhafteste Lösung, wenn auch nichts für Gewichtssparer und Stilpolizisten.
Die Sattelklemmung ohne Schelle war übrigens der Tod vieler Birdyrahmen der ersten Generationen.

Grüße Gereon