Re: Sattelstütze rutscht runter

von: cterres

Re: Sattelstütze rutscht runter - 21.01.21 10:21

Ihr verrennt euch da.

Das Maß ist hier ja noch nicht bekannt, aber wenn man eine gefederte Sattelstütze nutzen will, wird man einen Durchmesser von entweder 25.4mm, 27.2mm, 30.9mm oder 31.6mm benötigen. Andere Maße werden etwa von Cane Creek nicht angeboten und dann durch Hülsen realisiert. Und andere Hersteller sparen die mittlerweile seltener gewordenen Durchmesser 25.4 und 30.9mm aus und beschränken sich nur auf 27.2 und 31.6mm.
Für das seit einigen Jahren hinzugekommene Maß 34.9mm gibt es keine Federsattelstützen. Das Maß gibt es vorwiegend bei vollgefederten MTB und da fehlt die Nachfrage.

Wenn nun ein Zwischenmaß benötigt wird, das mehr als um 0.5mm von den angebotenen Stützen abweicht, wird man mit Ausreiben kaum weiter kommen.
Bei Stahlrahmen ist selbst dieser Unterschied meist zuviel. Bei Alu ist manchmal soviel möglich.
Aber dann ist der Fahrer keine Balletttänzerin sondern eher in der Gewichtsklasse einer erfolgreichen Operndiva. Material abtragen, macht es schwächer.

Keine gute Idee.
Und der Arbeitsaufwand ist nebenbei bemerkt auch ziemlich hoch.