Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux...

von: CFJH

Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux... - 31.01.21 20:39

In Antwort auf: schorsch-adel
Den technischen Fortschritt der letzten Jahre bei der Fahrradbeleuchtung finde ich toll. Aber...
...


Ich finde diese Entwicklung besorgniserregend. (Ich muß jetzt meine Meinung dazu sagen, weil ich heute wieder so einen Fall hatte :-( )

Im städtischen Bereich, wo die Umgebungshellinkeit insgesamt noch relativ hoch ist, mag so ein heller Scheinwerfer noch ok sein. Aber im ländlichen Bereich, wo faktisch kein anderes Umgebungslicht vorhanden ist, blendet so ein Scheinwerder tierisch. Ich erlebe es immer öfter, daß entweder E-Bikes (mit Strom vom Motorakku) oder Mountainbiker mit Akkuleuchten in der >100Lux-Klasse entgegen kommen. Von zu hoch eingestellten Lampen noch garnicht zu reden. Oft muß ich dann mit vorgehaltener Hand fahren, um überhaupt noch was zu sehen. Die kritische Phase ist dann, wenn man aneinander vorbeifährt. Bis sich das Auge wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat, fährt man praktisch in ein schwarzes Loch. Sollte da ein Fußgänger sein (natürlich komplett in schwarz und ohne irgendwas leuchtendes/reflektierendes), dann ist der Unfall nicht mehr zu vermeiden.
Genau das ist heute passiert, allerdings war der Fußgänger noch soweit weg, daß ich den gerade noch rechtzeitig erkannt habe.