Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux...

von: derSammy

Re: B&M: IQ-XM Scheinwerfer mit 120/170 Lux... - 01.02.21 13:45

Genau dies würde ich auch vermuten. Systemische Fehler wie generell Fehlverhalten bei entgegenkommenden LkW - das lässt sich sicher per Softwareupdate lösen. Kritisch wird es halt in Sonderfällen. Genau dort, wo die Objekterkennung nicht gut funktioniert. Das ist z.B. der Fall, wenn sich Verkehrsteilnehmer zwar im Blendraum, aber nicht auf der Fahrbahn bewegen (z.B. abgesetzter Radweg) und z.B. auch dann, wenn sie sich nicht selbst bewegen (Fußgänger, Radfahrer der anhielt). Als rücksichtsvoller Kraftfahrer erfasst du die Situation und blendest ab, die Objekterkennung solch einer adaptiven Fernlichtregelung schlägt einfach fehl und blendet nicht ab. Und der Fahrer wird manuell bestimmt genauso häufig und gut eingreifen, wie er z.B. von der manuellen Leuchtweitenregulierung Gebraucht macht (in gefühlt 70% der Fälle nämlich nie...).

Und nein, die Sensorik selbst ist nur teilweise das Problem. Die Hauptschwierigkeit besteht in der Signalaufbereitung und -auswertung.