Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker

von: Biotom

Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker - 10.02.21 14:42

Ciao,

Mein Salsa Cutthroat wurde mit einem 1x11 Rival-Antrieb von Sram geliefert. Ich habe dann gleich die 11-42-Kassette durch eine 11-46 ersetzen lassen; vorne dreht ein 32er Blatt (hier die detaillierten Specs des Velos). Letzen Frühsommer montierte mir dann der Velomech eine 11-51-Kassette mit Roadlink. Das hat mich aber nicht so ganz überzeugt: die Gangsprünge sind gross, der Verschleiss hoch, und zudem müsste man häufig nachjustieren, was mir als Nichtschrauber nicht liegt und auch den Velomechs öfters misslingt.

Nun überlege ich mir, ob ich zurück auf eine 11-46-Kassette soll, oder ob ich was anderes anvisieren könnte. Bei 11-46 ist mir 32v-46h vollbeladen zu wenig klein, und 32v-11h ist bei Mitwind auch nicht so wirklich das... Das Problem scheint mir, dass ich von der Übersetzung her etwas MTBiges brauche, aber die Ansteuerung rennlenkertauglich sein sollte. Habt ihr da irgendwelche Ideen, welche nicht die Welt kosten (d.h. z.B. mit den Rival1-Bremssätteln kompatibel sind)? Ich wäre offen für 2x vorne oder Lenkerendhebel; die Lösung sollte wenn möglich nicht zu teuer werden und trotzdem kein Gebastel sein – und vor allem sollte sie sehr kleine Gänge (im Bereich von 32v-51h) und eine ordentliche Spreizung bieten.

Danke im Voraus fürs Tipps etc.!