Re: Welche Kette für Rohloff?

von: Patrick.unterwegs

Re: Welche Kette für Rohloff? - 20.02.21 10:44

Hallo an alle,

ich greife mal diesen Faden bzgl. meinen Fragen auf, da es thematisch ganz gut passt.

Letztes Jahr habe ich mein neues Reiserad erhalten und es ist laut Datenblatt eine KMC-X1 Kette verbaut.
Ich wollte mir passend dazu Verschlussglieder (Ersatzteil auf Reise) sowie schonmal eine Ersatzkette bestellen.
Durch die neuen Produktbezeichnungen bei KMC sowie mangelnde Vorkenntnis bin ich mir nicht 100% sicher, was die passenden Produkte wären.

Ich fahre eine Rohloff mit Chainglider und dementsprechend ohne Kettenspanner.
Dass vom Prinzip her jede 1/2"x3/32" achtfach und neunfach Schaltungsketten kompatibel sind, ist mir bekannt (Rohloff FAQs). Ich jedoch wollte erstmal bei KMC bleiben.

Als Verschlussglieder finde ich auf der KMC-Homepage die folgenden beiden: Link zu KMC
Passen die auch zu KMC-X1?

Entspricht die KMC X1 der KMC X1 EPT oder sind das unterschiedliche Ketten?
KMC schreibt auf der Homepage nämlich, dass die KMC e1 EPT der KMX X1 EPT entspricht - siehe hier

Dementsprechend hätte ich gedacht, dass die beiden verlinkten Verschlussglieder und die KMC e1 EPT für mich die richtigen Artikel sein sollten. Ist das richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick

P.S.: Falls weitere Infos zur aktuellen Kette erforderlich sind kann ich den Chainglider demontieren und die Breite mit dem Messschieber messen. Von der Logik nehme ich aber an, dass bei Rohloff "schmale" Ketten verschleißärmer aufgrund der geringeren Biegung der Bolzen ist. Aber meine Logik kann mich ja auch täuschen zwinker