Re: Empfehlung/Wartung GXP Tretlager

von: schorsch-adel

Re: Empfehlung/Wartung GXP Tretlager - 26.02.21 13:26

Zitat:
1) Lohnt es sich in ein teures GXP Lage zu investieren z.B für 100Euro, Sram ca 35Euro?

2) Welchen Service/Wartung macht Ihr am Lager?

zu 1 ) nein
zu 2 ) nix

Früher meinte ich auch, je teurer desto besser: Nadax, Campa, Suntour nachschmierbar, alle nicht billig gewesen. Waren pflegeaufwendig, aber nicht erkennbar besser oder haltbarer. Und dem Smolik-Papst geglaubt, dass Stützbreiten und unterschiedliche Lager links und rechts furchtbar wichtig sind. Alles theoretischer Quatsch für den Schrauber-Frühschoppen.

Ein Achtfuffzich von Neco oder ein BB Un 55 laufen auch tausende von Kilometern. Und wenns langsam Spiel kriegt: hauwech. Von einem Tag auf den anderen ist noch keins kaputt gegangen, heim kommt man allemal noch.

Natürlich wirds ein paar Gegenbeispiele geben, aber die finden sich bei teuren Lagern auch.