Re: Speedhub ölt.

von: Keine Ahnung

Re: Speedhub ölt. - 01.03.21 17:02

Dass die Rohloffnaben häufiger einmal ölen, ist bekannt. Meine Frau und ich nutzen zwar eine interne Ansteuerung, aber das macht hier keine großen Unterschied. Während die Nabe meiner Frau nie undicht war, gab es bei meiner - wesentlich mehr genutzten - Nabe schon immer wieder einmal ein wenig ausgetretenes Öl. Als es bei einer Radreise so war, dass ich teilweise über Nacht ein paar Tropfen Öl am Boden vorfand, hatte ich danach die interne Ansteuerung demontiert und die Papierdichtungen ersetzt. Danach war es deutlich besser.

Das Öl, welches Du siehst, gelangt sicherlich in die externe Ansteuerung und von dort tritt es nach außen. Dass das im Winter auftritt, ist erst einmal erstaunlich, da in der Kälte das Öl viskoser ist. Wie schon geschrieben wurde, könnten größere und schnelle Temperaturänderungen zu so einem Ölaustritt führen.

Da Du keine Scheibenbremsen nutzt, die natürlich nicht geölt werden sollten, ist ein geringer Ölaustritt eher ein "kosmetisches Problem". Die Nabe wird normalerweise immer noch genügend Schmierstoff haben und könnte theoretisch auch trocken gut funktionieren. Sie wäre dann allerdings lauter, da das Öl auch zur Dämpfung des Geräusches beiträgt.

Ich würde an Deiner Stelle einmal versuchen, die Papierdichtungen zu erneuern.