Re: Speedhub ölt.

von: noireg-b

Re: Speedhub ölt. - 02.03.21 11:06

Ich hatte an meiner Rohloff mit externer Ansteuerung das gleiche Bild an der Schaltbox, aber nie Öl auf dem Boden. Mein Eindruck war, dass die Nabe schlicht überfüllt war.
Ich habe dann das vorhandene Öl abgelassen und bin eine kurze Zeit so gefahren. Dabei wurde der Ölaustritt geringer, insbesonders am Schnellspanner war weniger. Danach Spülöl eingefüllt, kurz gefahren, über Nacht auslaufen lassen und anschließend neues Öl eingefüllt.
Danach auch wieder Ölspuren auf der Schaltbox. Dann neue Papierdichtungen eingebaut mit dem Erfolg von Öltropfen auf dem Boden. Daraufhin habe ich die alten Papierdichtungen zusätzlich eingelegt und damit die Tropfen gestoppt. Danach kaum noch Ölspuren an der Schaltbox, aber deutlich an den Verschraubungen des linken Nabendeckels, aber tatsächlich nur ein kosmetisches Problem.
Nach dem Umbau auf Scheibenbremse und Neueinspeichung ist die Nabe "trocken", also kein Ölfilm mehr.

Viel Erfolg beim Dichten
Gereon

P.S. dazu fällt mir ein: "klein Theo steckt sich den Finger in den Po und meint: reimt sich zwar nicht, dichtet aber gut"