Re: Seilzüge erneuern, was beachten?

von: cterres

Re: Seilzüge erneuern, was beachten? - 02.03.21 11:08

Es gibt von Jagwire eine schöne Zange die eine kreisförmige Crimpvorrichtung für Endhülsen hat. Die würde ich mal als Goldstandard bezeichnen. Ist auch nicht teuer (30 Euro), aber wer schon einen Kabelschneider hat, brauch keinen Zweiten.

Die Endhülsen werden entweder gequetscht oder bei Bedarf mit Sekundenkleber geklebt. Das sieht auch nett aus, würde ich aber nur tun, wenn das Crimpen zu schwierig für mich wäre. Der Klebstoff verklebt zudem die Seilenden.
Ich quetsche die Hülsen mit den Innenflächen einer Wasserpumpenzange nahe am Gelenk. Damit geht es sauber und einfach und mit hoher Kraft. Zudem hat wohl auch Jeder so eine Zange.

Allerdings versiegele ich das Seilzugende noch lieber mit 2-3cm Schrumpfschlauch. Den habe ich zur Anfertigung von Lichtverkabelung auch immer da und das sieht auch sehr nett aus. Hält natürlich auch dauerhaft, lässt sich aber mit festem Griff auch wieder abziehen.