Re: Seilzüge erneuern, was beachten?

von: noireg-b

Re: Seilzüge erneuern, was beachten? - 02.03.21 12:56

Eine Bowdenzugzange zum Kürzen von Außenhülle und Seilzug ist ganz nett, aber nur für diesen Zweck geeignet. So richtig perfekt klappt das m.M. nach auch nicht.
Ich nutze zum Ablängen eine hochwertige Moniereisenzange. Die Seilzüge bleiben anschießend so und das Ende wird mit Sekundenkleber versiegelt. Damit lassen sie sich problemlos ein- und ausfädeln bei Bedarf. Zum Schutz vor Verletzungen kommt eine Alu-Endhülse drauf, die mit einem Seitenschneider zweifach vorsichtig gequetscht wird. Notfalls passt auch ein ausgedienter Speichennippel.
Die gekappten Außenhüllen schleife ich am Tellerschleifer oder dem Schleifstein sauber rechtwinklig und schiebe eine knapp sitzende End-Hülse, leichtes Erwärmen hilft und gecrimpt werden braucht nicht sein. Die beim Ablängen angesprochene Quetschung betrifft eher den Kunststoff-Inliner, dieser muss aufgeweitet werden.

Viel Erfolg Gereon