Re: Seilzüge erneuern, was beachten?

von: noireg-b

Re: Seilzüge erneuern, was beachten? - 03.03.21 11:57

Hallo Florian,

gerade nochmal ausprobiert:
Bei Bremsaußenhüllen klappt das mit altem Zug innen gemeinsam mit Zange trennen ganz gut, ist aber gar nicht notwendig, weil die Zange problemlos zwischen die engen Windungen der Stahlspirale eindringt und den eigentlichen Draht durchtrennt. Da drückt sich bei mir nichts platt. Das überstehende Spiralstück am Tellerschleifer plan geschliffen bringt ein sauberes Ergebnis, die Innenhülle mit dem alten Innenzug aufweiten und sehr gut ist es.

Bei Schaltungshüllen bringt alter Zug beim Zangentrennen auch nichts: Hier ist Quetschen unvermeidbar und passiert auch mit Innezug, da ja praktisch alle Außendrähte gleichzeitig durchtrennt werden müssen. Der Kraftaufwand mit Innenzug ist nicht ohne. Die Quetschung geht aber fast von allein zurück, notfalls mit einer glatten Flachzange nachhelfen, Planschleifen und Innenhülle aufweiten wie oben.

In beiden Fällen mit Innenzug muss du das abgetrennte Reststück mit einem längeren Reststück Innenzug von der anderen Außenhüllenseite herausschieben.

Only my personel experience!
Grüße Gereon