Re: Rohloff Speedhub + Felgenbremse

von: Keine Ahnung

Re: Rohloff Speedhub + Felgenbremse - 03.03.21 18:30

Bei meinem Reiserad habe ich eine Magura-Felgenbremse. Die Situation ist vergleichbar mit der, die man hat, wenn man V-Brakes montiert. Ich habe ein Ausfallende, mit dem das Hinterrad horizontal verschoben werden kann und ich spanne die Kette darüber (keinen Kettenspanner, kein Exzenter-Tretlager). Beim Nachspannen verschiebt sich natürlich die Achse nach hinten. Bei mir war das aber nie so, dass am Ende die Bremsbacken am Reifen anstießen. Hier hätte ich keine großen Bedenken, wenn man nicht gleich zu Beginn die Bremsbacken ganz knapp am oberen Felgenrand justiert hat. Was ich aber nachstellen muss, sind die Seilzüge für die interne Ansteuerung, die bei mir waagrecht entlang der Kettenstrebe verbaut sind. Hierfür gibt es aber Justierschrauben, sodass das kein Aufwand ist.