Re: Rohloff Speedhub + Felgenbremse

von: derSammy

Re: Rohloff Speedhub + Felgenbremse - 03.03.21 22:58

Ich weiß, dass das schnell in einen Glaubenskrieg driften kann, aber ich halte den Ansatz Rohloff mit Felgenbremse für nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Aus mehreren Gründen:
(1) Bei Neurädern im gehobeneren Segment geht der Trend ganz klar zu Scheibenbremsen. Felgenbremsen gibt es vorrangig nur noch im Billigsegment. In diese Richtung wird sich auch die Ersatzteilverfügbarkeit entwickeln. Ich finde das passt dann vom Konzept nicht zusammen, teure Rohloff und etwas antikeres Bremskonzept. Merkst du dann z.B. auch bei einem möglichen Wiederverkaufswert.
(2) Kettenspannung wurde schon angesprochen. Wenn du das über eine verschiebbare Hinterachse machst, musst du nicht selten die Bremsbeläge dann auch anpassen. Ich habe zwei HS33-Räder im Fuhrpark, wo das zumindest so der Fall ist. Kein Drama, aber vermeidbare Arbeit, wenn diese Rahmen eine Scheibenbremsaufnahme hergeben würden. Die HS33 stellt sich besonders blöd ein, ist aber etwas toleranter, wegen der kleineren Bremsbackenfläche. V-Brakes sind da empfindlicher, weil dort der Bremsbelag relativ lang ist und ein Anstoßen an den Reifen noch eher passiert. Was mehr nervt, kannst du dir selbst raussuchen. Oder man spannt halt über Kettenspanner (dann kein geschlossener Kettenschutz) oder Exzentertretlager (mit leichter Sitzgeometrieveränderung).
(3) Bei Felgenbremsen ist die Felge ein Verschleißteil und muss regelmäßig getauscht werden. Als ein Schwachpunkt der Rohloff ist der Flansch bekannt. Jeder Felgenwechsel schädigt den potentiell und beim Neueinspeichen muss man aufpassen das alte Speichenmuster wieder zu verwenden. Einfach weniger mögliche Störstellen, wenn du hier auf Scheibe setzt.
(4) Auch bei Rahmen geht der Trend eher zur Scheibe, eventuell findest du da mehr Rahmenauswahl vor, betrifft verstärkt wohl auch die zukünftige Situation bei einem möglichen Rahmenwechsel.
(5) Der Wiederverkaufswert der Rohloff ist mit Scheibenbremsaufnahme größer. Klar, kostet initial auch mehr, noch teurer ist aber der Umbau von Felgenbremse auf Scheibenbremsaufnahme.

Für die Felgenbremse spricht aus meine Sicht eigentlich nur die vermeintlich etwas bessere Reparierbarkeits- und vor allem Improvierbarkeitssituation auf Fernreisen. Innerhalb von Europa kann aber mittlerweile dir jeder Radhändler bei einem Scheibenbremsproblem weiterhelfen.