Re: Seilzüge erneuern, was beachten?

von: cterres

Re: Seilzüge erneuern, was beachten? - 04.03.21 01:14

Adernendhülsen sind tatsächlich gut, wenn man auch die zum Querschnitt passenden Hülsen und eine dazu gedachte Zange verwendet. Der Elektriker nutzt Adernendhülsen im Prinzip für die gleiche Anwendung, nämlich um ein Drahtbündel (Kabellitze) zu stabilisieren und das Kabelende zusammen zu halten. Kann man machen.

In Schulwerkstätten habe ich gebrauchte Speichennippel aus Messing zweckentfremdet und auf Seilzugenden gequetscht. Ging natürlich auch.
Die Nippel hat man im Gegensatz zu den Alu-Endkappen in großer Stückzahl verfügbar.
Das würde der Elektriker von den Adernendhülsen ebenso behaupten.

Ich verwende privat nur noch Schrumpfschlauch, weil es das als Meterware gibt und im Ergebnis auch noch gut aussieht.
Mein Lastenrad hat eine Seilzuglenkung mit vier Zügen, die am Gabelkopf abgeschnitten werden. Um die Züge noch etwas straffen zu können, ist jeder Einzelne etwa drei Zentimeter länger gelassen. Dieser Überstand ist mit Schrumpfschlauch abgedeckt.
Vier Endkappen sähen dort für mich einfach unelegant aus.