Re: Rohloff Speedhub + Felgenbremse

von: Juergen

Re: Rohloff Speedhub + Felgenbremse - 04.03.21 09:13

Zum Thema Kettenspanner meinen Senf, weil ich nur am Anfang mit der Rohloff mir die Finger beim Kette spannen dreckig gemacht habe. Seit langem lasse ich die Kette spannen. Das macht weniger Arbeit, erspart das Nachjustieren der Bremse und selbst der Kettenwechsel geht schneller, als nen Reifen aufzupumpen. schmunzel
In Antwort auf: elflobert
- der Kettenspaner ist exponiert und kann beschädigt und verbogen werden. Sollte aber robuster sein als gewöhnliche Schaltwerke. Evtl. nur bei MTBs ein Argument.
Ich finde es ja immer lustig, dass scheinbar hier im Radreiseforum zum Thema Kettenspanner nur selten über den Tellerrand von Massenprodukten hinaus geschaut wird:

YESS ETR-B Kettenspanner bei einem Kettenblatt:
https://crucialbmxshop.com/yess-etr-b-chain-device



Rohloff Kettenspanner bei zwei Kettenblätter:



Surly Singleator - tension "Push Up" Kettenspanner, wenn am Tretlager kein Platz ist:
https://www.youtube.com/watch?v=Uyy2CvqOPdc



Zum Thema Bremse:
Die Rohloff hat die Eigenschaft, gelegentlich etwas Öl zu verlieren. Aus dem Grunde würde ich hinten eher eine Felgenbremse verbauen und für vorne auf Scheibe setzen.
Grundsätzlich habe ich bei meinem Rahmen alle Möglichkeiten der Bremsenwahl. Auch im Schadenfall unterwegs kann ich jedes Modell, was gerade zu bekommen ist, montieren lassen.