Re: Packtaschenempfehlung

von: Sklodowska226

Re: Packtaschenempfehlung - 07.03.21 14:19

Auch ich kann nur wärmstens zu Ortlieb raten. Ortlieb hat, zumindest was Deutschland angeht, als erstes angefangen mit dem heutzutage weitverbreitetsten Typ von Radtaschen. Damit meine ich:

  • Hauptmaterial wasserdichte Plane, etwa wie eine dünne Version von LKW-Planen
  • verstellbare Einhänge-Haken, einrollbare Öffnung
  • ein Verschlussmechanismus, der Kajak-Taschen nachempfunden ist: super dicht gegen eindringendes Wasser!


Deshalb sind in den heutigen Ortlieb-Taschen auch sehr viele Kinderkrankheiten der früheren Modelle behoben. Andere Hersteller müssen diese Fehler erst noch machen, oder die optimierten Varianten von Ortlieb gut und gleichzeitig wirtschaftlich abkupfern. vaude, MSX und dergleichen verhalten sich zu Ortlieb vielleicht so wie Kindernay und Shimano's Alfine 11 gegenüber der lange bewährten Rohloff.

Und was die nicht vermeidbaren Ermüdungsbrüche, -defekte angeht: Ja, die Ersatzteilversorgung ist bei Ortlieb exzellent. Du kannst z.B. einzelne Schnallen bestellen, zu Deinem nahegelegenen Fahrradladen liefern lassen (wenn er am Programm teilnimmt) und dann dort abholen. Im Netz kriegt man zzt. immer noch alte Ersatzteile für das Befestigungssystem 'QL1' - mittlerweile ist QL3.1 der aktuelle Standard bei Ortlieb.