Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel

von: IndianaWalross

Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel - 16.03.21 16:50

Also wenn du nur die Tailfin Trunk Bag nimmst, dann ist ja klar wo der Unterschied liegt - du hast "nur" 20l Volumen und die gescheit hinterm Sattel statt seitlich.

Wenn du noch die seitlichen Taschen nimmst sparst du massiv an Gewicht im Gegensatz zu Ortliebs (Ortlieb Taschenset Backroller: 2x 20l = 1900g > Tailfin Super Light 2x 22l = 1200g).

Gepäckträger sind ja individuell, sagen wir Tubus Vega 540g zu Tailfin Alu X 3 Series 540g für Achsmontage (Quick Release). Das täte sich also in Gramm genau nix - bis auf die Tatsache das man halt beim Vega immer an die Schrauben müsste und das Tailfin System in unter 60 Sekunden (ich brauche keine 30!) montiert und demontiert ist OHNE irgendwelche Ösen auszunaddeln (war bei meinen Stevens Rahmen bereits nach 5x maximal der Fall!).

Wem Gewicht nicht wichtig ist, für den ist das alles natürlich vollkommen uninteressant. Auch wer für jede Anwendung (Gelände/Straße/Stadt-Pendeln usw.) ein eigenes Rad hat oder immer mit Gepäckträger fahren kann und will ist nicht zwingend Zielgruppe.

Wenn man das X Series Rack nimmt, ist man so auf jeden Fall ebenso flexibel was Taschen angeht wie mit einer Gepäckträger + Ortliebs Lösung.

Ja es ist sauteuer! Niemand bestreitet das. Aber man spart halt Gewicht und es ist wirklich flexibel.
Heute schnelle Rennradrunde mit den Kumpels (da möchte zumindest ich nicht mit Gepäckträger rumeiern), morgen Tasche dran Brevet gefahren.
Ja, natürlich kann man selbst abnehmen (aber nicht binnen Tagen, 700g Gewicht dauert zumindest bei mir mal eben 3-5 Monate). Und manch einer ist womöglich schon beim Idealgewicht.

Deswegen muss halt auch jeder für sich rausfinden was ihm am besten taugt. So ein auf leicht getrimmtes System mag es halt auch nicht gerne auf die Straße, in die Felsen oder Dornen geschmissen werden, das ist nix für Grobmotoriker die "mir doch egal" mit ihrem Zeugs umgehen. Für sowas sind dann LKW Planen natürlich besser geeignet.

Finde halt nur das man wenn schon gefragt wird alles einstreuen sollte was so möglich ist. Niemand wird zum einen oder anderen gezwungen, wäre ja auch Quark beispielsweise ner Person die nur Flussradwege mit Gepäcktransport abradelt ein Tailfinsystem aufzuschwatzen.

Und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen: Tailfin bietet auch eine Flaschen/Gepäckhalterung zum Verschrauben für die Gabel in 2 Größen an.