"Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse?

von: rinkorando

"Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? - 03.04.21 20:39

Hallo liebe Experten,

ich hab ein paar Versuche mit dem Zugtransport von zwei Rädern im "Rinko" Stil gemacht: Hinterrad raus, Schutzblech hinten ab, Gabel mitsamt Vorderrad raus. Alles zusammen schnürn und ab in den Rinko-Sack: Paket hat ca. 95 x 70 x 25 cm. Das fährt ohne Diskussion TGV und ICE. Schwer ist es allerdings und man muss ja auch noch seine Packtaschen tragen. Umsteigen ist kein Spass, zumal es nirgends mehr Gepäckwagen gibt (wo sind die eigentlich hin?!).

Aber das nur am Rand. Schon on-topic, aber nur am Rand vom topic...

Ich plane seit einer Weile die Anfertigung von zwei Randonneuren bei einem Rahmenbauer. Und da will ich "Rinko" mit planen. Nicht so einfach, denn die Räder sollen Scheibenbremsen haben. Eins mechanisch (Spyre) eins hydraulisch (Sram Rival). Für die "Rinko"-Aktion müssen die Gabeln komplett raus. Bei meinen bisherigen Rädern gab's keine Dropbars mit Kombi-Shiftern, da hab ich die Vorderbremse (Hebel) einfach abgeschraubt und zwecks Rinko ans Vorderrad gebunden. Geht auch mit hydrauschen Scheibenbremsen. Aber bei Rennlenker und sauber unter dem Lenkerband verstecken Zügen (bzw. Schläuchen) muss die vordere Bremse (Bremssattel) wohl demontiert werden damit dann der gesamte Lenker zwecks "Rinko" im Rahmendreieck verschwinden kann.

Jetzt meine Frage: Gibt's da bei Euch Erfahgrungen mit? Und: Kann man die Gabel so bauen lassen (Rahmenbauer...), dass die Führungen für den hydr. Bremsschlauch "abclipsbar" sind? So, dass man die Bremse leicht demontieren kann? Also eine lösbare Führung des Bremskabels/schlauchs zur Scheibenbremse jenseits der immer möglichen Variante mit Kabelbindern?

Grüsse!