Re: Innenlager & Lichtkabel

von: Anonym

Re: Innenlager & Lichtkabel - 06.04.21 12:30

Dann fotografiere doch die Einzelteile mal so, dass man Details sehen kann. Wenn die Lager schief liefen und damit die Achse bei jeder Umdrehung biegeverformt haben, dann ist das in den Lagern als Laufspuren zu sehen. Also Lager auswaschen.
Noch ein einfacher Prüfpunkt: Wenn man nur das Patronenlager von rechts einschraubt und nicht allzu fest anzieht (also ohne die Stützhülse auf der linken Seite), dann sollte die Welle mittig auf der linken Seite herausschauen. Tut sie meist nicht, was in geringem Maße auch ok ist, deshalb soll man ja die Stützhülse einschrauben bevor das Patronenlager von rechts festgezogen wird. Wenn das aber übertrieben schief ist, dann stimmt das Gewinde nicht und das macht auch mit HT-II Ärger. Genauso kann man die auch prüfen, d.h. rechte Schale einschrauben, Kurbel-Hohlwelle durchschieben und schauen, wie es auf der linken Seite aussieht. Außerdem steht irgendwo noch im Thread, dass mal das Lager schwergängig wurde. Das darf nie bei keinem Tretlager passieren und ist immer ein Zeichen für Montagfehler (dazu gehört auch ein schlecht geschnittenes Gewinde). Ein Tretlager - egal welchen Typs - geht nicht ohne Grund defekt und auch wenn der Grund nicht erkannt wird, existiert er trotzdem. Das TOKEN liegt hier übrigens immer noch auf dem Schreibtisch rum, wird aber wohl nie eingesetzt.