Re: Optimaler Luftdruck

von: joogle

Re: Optimaler Luftdruck - 27.04.21 11:47

Hallo,

weil mich das Thema Reifenrollwiderstand auch interessiert, habe ich für mich mal, einen zugegebenermaßen einfachen und nicht „sonderlich“ wissenschaftlichen, Ausrolltest gemacht.

Ich habe ausgehend von der immer gleichen Startposition, bei nahezu Windstille, mich an an einem Hang auf eine Geschwindigkeit von ca. 40 Km/h, mit der gleichen Pedalstellung und Körperhaltung, auf eine Ebene ausrollen lassen. Systemgewicht lag bei ca. 120 Kg.

Ich habe die Ausrollversuche mit zwei Reifenpaaren, einmal dem Supreme 37mm (real ca. 36mm) und dem Vittoria Hyper 32 mm (real ca. 34mm ) auf einer 19 mm Felge gemacht.

Der Untergrund war ein Fahrradweg, bestehend aus sehr deutlich ausgewaschenen, groben Betonplatten, mit über die Jahre (Jahrzehnte) entstandenen Versatz-kanten und Querungen für Landmaschinenfahrzeugen, also kein Gravel aber auch kein “Babypopo“.

Beginnend von 7 Bar! in 0,5 Bar schritten runter bis auf 2,5 Bar habe ich jeweils 2 mal den Ausrollversuch gemacht.

7 Bar für den Supreme 37 liegen deutlich über dem von Schwalbe angegebenen Grenzwert und habe somit den Druckbereich mehr als ausgereizt.

Bis auf 2 Ausreißer, die ich aber durch einen 3‘ten und 4‘ten identischen Rollversuch wieder einfangen konnte, habe ich ein sehr konstantes und homogenes Ergebens erhalten.

Bis in den vollkommen übertriebenen Druck hinein, nahm die Ausrollweite mit zunehmend Reifendruck zu. Der Zuwachs an Ausrollweite nahm je 0,5 Bar, immer ein wenig mehr ab. Ich habe die Ausrollweiten nicht genau vermessen, da ich nur an einem schnellen und qualitativen Ergebnis interessiert war.

Was habe ich falsch gemacht oder wo ist mein gedanklicher Fehler, denn ich bin der Meinung dass die Ergebnisse in dem oben erwähnten Video und in den genannten Artikeln, sich in meinem kleinen unwissenschaftlichen Experiment widerspiegeln müssten?

Gruß
Joogle