Re: Sehr einfaches Tourenrad?

von: irg

Re: Sehr einfaches Tourenrad? - 04.05.21 05:45

Hallo Tom!

Deine Idee ist naheliegend.

Ich sehe auf die Schnelle zwei Möglichkeiten:
Besorge dir einen passenden Rahmen für Nabenschaltungen mit den passenden Ausfallenden und baue dein Radl darauf auf, fertig. Eine aufrechte Sitzposition bringst du damit zusammen.

Einfach und 3-Gang Nabenschaltung, da habe ich gewisse Zweifel. Ja, es gab einmal eine gute 3-Gangschaltung, und ja, du kannst heute noch mit 3-Gang Nabenschaltungen fahren, aber ob du Brauchbares in diesem Bereich bekommst, da habe ich große Zweifel. Wenn du einfach mit Schaltung und Stabilität kombinieren willst, denke ich am ehesten an eine Kettenschaltung. Die ist technisch einfach, wie nur möglich, robust, und einfach zu warten und zu reparieren ist sie auch. Du kannst eine 1x8-fach Schaltung nehmen, die hat noch relativ wenige Gänge. Wenn dich die vielen Gänge stören, könntest du sogar die überflüssigen Ritzel entfernen, da gibt es sicher Möglichkeiten.

Der Rest, Licht, Gepäcksträger & Co, das sind nach dieser Entscheidung nur mehr Peanuts.

lg!
georg