Re: Ergon GP5 Griff: Lenker zu kurz !?!

von: elflobert

Re: Ergon GP5 Griff: Lenker zu kurz !?! - 04.05.21 21:58

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Brems- und Schalthebel weiter in die Mitte geschoben hast und es dort nicht mehr weiter geht, oder? Blöde Frage, ich weiß, habe ich aber schon erlebt...

Bevor ich an 81-Euro-Griffen rumschneide oder säge, würde ich mir einen breiteren Lenker besorgen. Die müssen nicht viel kosten und die Auswahl ist riesig. Manche Hersteller geben die nutzbare Grifflänge an. Du kannst bei dir ja ausmessen, wie lang das sein muss.

Anschweißen würde ich nicht empfehlen. Der Aufwand ist sehr groß und es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Auch wenn die Schweißnähte nicht im hochbelasteten Bereich liegen...

Wenn du deinen Stahllenker unbedingt weiterverwenden möchtest, bleiben sonst aus meiner Sicht sinnvollerweise nur kompaktere Griffe. Vielleicht auch welche, bei denen die Hörnchen innen in die Lenkerenden gesteckt werden und somit insgesamt etwas breiter bauen.