Re: Sehr einfaches Tourenrad?

von: natash

Re: Sehr einfaches Tourenrad? - 05.05.21 17:54

Zur hier erwähnten Kick Shift- Nabe, habe ich folgende praktische Anmerkung:
Sie ist schick und leicht. Für gelegentliches Fahren mit nicht allzu häufigem Wechsel von Steigungen und Ebenen gut brauchbar. Aber: Ich hatte sie am Faltrad (ein günstiger Dahon-Nachbau ohne Schaltung, das wurde dann von uns nachgerüstet). Zum Falten war das prima. Ich bin damit (Pendlerrad) vorwiegend in der Ebene gefahren, wenns Steigungen gab, waren die länger und ich dann auch da.
Dann landete ich berufsbedingt kurzfristig ein paar Monate in Irland. Das Faltrad kam in der Gitterbox des Lieferlkws nach.
Irland hat in seiner Mitte vor allem viele sanfte Hügel, die ich an wenigen freien Sonntagen erradelt habe. Weil die Strassen sehr eng und außerdem von Mauern umgeben sind, musste ich bei Gegenverkehr anhalten und das jeweilige Vehikel an den Rand der Mauer gequetscht, passieren lassen. Meist wollte der Fahrer auch noch einen Plausch halten. Gings da gerade bergauf (häufig). dann schaltet die Kick-Shift durch die Unterbrechung des Tretens in den hohen Gang. Das konnte ich meistens nicht antreten und durfte dann hochschieben, bis eine flachere Stelle ein Anfahren ermöglichte. Das fand ich auf Dauer doch lästig und mein Knie die brachialen Antretversuche unerfreulich, dabei war ich da fünf Jahre jünger als jetzt schmunzel.
Manchmal passierte das aber auch wenn ich gerade nur nachlässig in die Pedale trat.
Heute bin ich bei diesem Rad mit einer alten Fichtel und Sachs - Dreigang aus dem Altwarenkästle sehr zufrieden.
Ein Rücktritt hat das Rad nicht und eine Scheibenbremse auch nicht. Ich schätze seine Schlichtheit, das geringe Gewicht und nehme es statt einer Damenhandtasche mit in die Bahn, wenn ich irgendwo hin will, wo das Endziel mit einer zusätzlichen Radanfahrt praktischer zu erreichen ist. Oder ich keine Lust habe zu viel Bahn zu fahren.
Zu dem Radprojekt: Ich würde ein älteres Rad erwerben, dass schon etliche der gewünschten Merkmale aufweist (ausser den Scheibenbremsen, die hatte es früher nur an Motorfahrzeugen) und das ganze aufhübschen.
Das sollte preisgünstig realisierbar sein und hat vielleicht auch Charme.

Gruß
Nat