Re: Wie kürzt man eine Ergon Kork Griff?

von: cyclist

Re: Wie kürzt man eine Ergon Kork Griff? - 16.05.21 10:08

Moin Bernd,
Zitat:
Ich denke, dass das traditionelle Gewebe-Isolierband (mit dem etwas speziellen Geruch) gemeint ist, dass die Elektriker schon seit Urzeiten verwenden.
Gewebekleband ist überhaupt nicht zur Anwendung im Bereich der E-Technik (für Isolierzwecke) geeignet. Siehe u.a. Wikipedia. Isolierband heißt zwar so, ist aber in den allermeisten Fällen auch nicht als Ersatz/zur Reparatur für eine schadhafte Isolation vorgesehen. Das die Realität bei vielen meiner Berufskollegen anders aussieht, heißt nicht, das es richtig ist.

Idealerweise verwendet man für Isolierzwecke im E-Bereich Schrumpfschlauch, für Bereiche mit Feuchtigkeit oder im Erdreich auch mit Innenkleber.

Es gibt aber durchaus "echtes" Isolierband, das ist dann meistens selbstverschweißend/selbstvulkanisierend, u.a. auch als "Hochspannungsisolierband" bekannt. Gibt es z.B. von 3m. Muss dann unter Zug bzw. sehr straff gewickelt werden.
Welche Produkteigenschaften und Anwendungszenarien der Hersteller für sein Produkt vorgesehen hat, steht im dazu gehörigen Datenblatt.