Re: touren und alltagsrad für freundin

von: elflobert

Re: touren und alltagsrad für freundin - 26.05.21 10:55

Hi Bob,

Wenn V-Brake dauerhaft gewünscht ist, wären Scheibenbremsaufnahmen und Steckachse eher von Nachteil. Beides treibt das Gewicht nach oben und ein Rahmenset, das auf Scheibenbremse ausgelegt ist, ist tendenziell unkomfortabler. Zumindest an einer Starrgabel kann das spürbar sein.

Ansonsten gibt es auch wenig unkomfortablere Reifen als den aktuell montierten Marathon Plus. Außerdem kann es gut sein, dass der Luftdruck für deine vermutlich auch sehr leichte Freundin zu hoch war? Ein gleich schmaler Supreme oder Contact Speed bei 3 bar oder weniger sollte auf jeden Fall deutlich komfortabler sein, als die aktuelle Bereifung. Und vielleicht sind dann keine 50er Pellen mehr nötig.

Bzgl. leichte Rahmenempfehlung mit 27,5" und 26" fällt mir auch nur Velotraum ein. Oder als Günstiglösung ein MTB-Rahmen mit den entsprechenden Gepäckträger- und Schutzblechaufnahmen. Rohloff lässt sich ja bei Bedarf nachrüsten.