Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: Roadster

Mal wieder das Übersetzungsthema... - 18.06.21 15:16

Hallo Zusammen,
meine Frau kommt mit follow me und Gepäck die Berge nicht hoch. Also sagt sie zu mir: "mach da doch mal eine andere Kurbel dran". Wäre es doch so simpel...

Also gefahren wird mit einem Kuwahara Hi-Pacer mit 10 fach 105er Schaltung und mittlerem Käfig. Vorn hab ich eine Truvativ Kompaktkurbel mit 36 und 48 Zähnen (der Schalt-/Bremshebel hat 2-fach Schaltung), hinten ist max. 28 oder 30 verbaut.

Frage ist, wie bekomme ich günstig eine Untersetzung zu Stande? Kann ich hinten auf 36 Zähne gehen (z.B. eine Shimano MTB Kassette) und vorn z.B. 28 und 44 Zähne machen? Vielleicht mit einer alten LX 3-fach Kurbel, die ich noch im Keller liegen hab? - So macht Radplan Delta das ja. Die nehmen eine Sugino 3-fach Kurbel und setzen auf die nur 2 Kettenblätter...

Hat Jemand vielleicht noch was Gebrauchtes im Keller oder Radschuppen liegen? :-)

Schöne Grüße
Christian