Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: Toxxi

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 18.06.21 18:54

In Antwort auf: Roadster
Also gefahren wird mit einem Kuwahara Hi-Pacer mit 10 fach 105er Schaltung und mittlerem Käfig. Vorn hab ich eine Truvativ Kompaktkurbel mit 36 und 48 Zähnen (der Schalt-/Bremshebel hat 2-fach Schaltung), hinten ist max. 28 oder 30 verbaut.

Damit würde ich auch nicht die Berge mit Gepäck hochkommen, vom FollowMe ganz zu schweigen.

In Antwort auf: Roadster
Kann ich hinten auf 36 Zähne gehen (z.B. eine Shimano MTB Kassette) und vorn z.B. 28 und 44 Zähne machen?

Hmmm... prinzipiell schon, aber da könnte mit dem mittleren Käfig zu eng werden. Und ein 10-fach MTB-Schaltwerk passt nicht an die STIs. Ein 9-fach MTB-Schaltwerk könnte funktionieren.

In Antwort auf: Roadster
Vielleicht mit einer alten LX 3-fach Kurbel, die ich noch im Keller liegen hab? - So macht Radplan Delta das ja. Die nehmen eine Sugino 3-fach Kurbel und setzen auf die nur 2 Kettenblätter...

Die LX-Kurbel hat andere Schaltwege als der STI. Müsste man versuchen, ob es geht. Eine Sugino-Kurbel wäre da m.E. besser.

---

Grundsätzlich muss die Übersetzung deutlich(!) kleiner werden, also merklich unter 1:1 gehen. Klar, du könntest ein 33er als kleinstes Kettenblatt verbauen. Aber das wird es nicht bringen. Das kleinste sollte höchsten 26 Zähne haben für das, was du vorhast. Da wirst du Kompromisse eingehen müssen, ein besonders großes Kettenblatt geht dann nicht mehr. So was wie 22-38 wäre eigentlich ganz gut.

Generell ist das mit einer 2-fach 105er-Gruppe einfach schwer zu machen.

Probiere es doch erst mal mit der LX.

Gruß
Thoralf