Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: Roadster

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 21.06.21 09:05

Guten Morgen Zusammen,
wäre dann nicht eine gute Lösung (ohne Änderung der STI Schalt/Bremshebel) ein 10 fach GRX Schaltwerk mit entsprechender Kassette mit größtem Ritzel bei 36 Zähnen und die Kurbel entsprechend auf ein kleineres Kettenblatt umrüsten? Ich muss noch mal sehen, ob hier 33 Zähne wirktlich die kleinste Variante ist. Falls das noch nicht reicht, würde ich sonst noch mal schauen, ob ich eine andere Kurbel mit weniger Zähnen nutzen kann. Im Keller finden sich noch ein paar Raritäten..


Nur noch mal zum Vergleich (hier bin ich aber bei SRAM). An dem anderen Rad von meiner Frau (wird als Crosser und Rennrad genutzt) hab ich eine Stronglight Kurbel mit einem 28er und 44er Kettenblatt montiert. 3 fach Kurbel mit 4-Kant Lager. Da hab ich hinten ein 10 fach GX Schaltwerk mit max. 36 Zähnen montiert. Die Kombination funktioniert sehr gut. Das Schalten vorn ist ein wenig hakelig, funktioniert aber. Meist kann man hier mit noch sehr gerader Kettenlinie auf dem großen Kettenblatt fahren und hinten bis auf das 3. größte Ritzel schalten ohne dass die Kette muckt oder es komische Geräusche macht. Das ist eigentlich eine ganz gute Variante finde ich.

Aber am Kuwa ist halt Shimano dran. Daher ist doch die o.g. Lösung ganz gut, oder? (wenn auch mit ca. 150 Euro nicht ganz günstig).

Schöne Grüße und Danke für Eure Hilfe.
Christian