Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: UMyd

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 25.06.21 10:22

Ist auch immer die Frage, was genau mit Bergen gemeint ist. :-)
Ich jedenfalls habe mein Stevens Sentiero schon beim Kauf extra von 2x11 auf 3x11 umbauen lassen. Damit hatte ich dann auch mit vollem Gepäck auf alten Kriegsstraßen in den Südalpen meinen Spass (8-10 %, oft Schotter), aber ohne FollweMe.
Konkret heißt das 11-40 hinten und 22-30-40 vorne. Dazu ein XT RD-M8000 SGS Schaltwerk, weil das mit 47 Zähnen die größte Kapazität hat, zumindest soweit ich recherchieren konnte.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das für mich genau die richtige Entscheidung / Übersetzung ist, oder besser Untersetzung, denn es fängt ja bei 0,55 an. Mit FollowMe würde ich mir wahrscheinlich noch weniger wünschen ...
Ich sehe aber mit Sorge und Unverständnis, wie sich im MTB-Bereich 1-fach durchsetzt, und sowohl Brandbreite wie auch wirklich kurze Gänge schwinden ...