Re: Unsere Teile

von: EmilEmil

Re: Unsere Teile - 26.06.21 10:33

Viel Mühe und eine kreative Lösung für die Wartung von Pedalen. Nebenbei, 30 000 [km] für Pedale sind ein guter Wert (Denn die Pedale werden ja immer mit Füßchen getreten ).
Aber Pedale mit Gleitlagern kommen mir nicht ans Rad. Warum, habe ich leider vergessen..... gähn
Generell ist die Haltbarkeit der Pedal-Lagerung eine Baustelle, wo dem Verbraucher irgendein Konstruktions-Schiß aufs Auge gedrückt wird. Die Hersteller verwenden häufig ja Schrägkugellager in der Einzelkugel-Bauweise. Wer solche Lager mal gesäubert hat und dann die einzelnen Kugeln Pinzetten-weise in Fett eingeschmatzt hat, ist natürlich schon angefressen. Dabei gäbe es ohne Weiteres Kugelringe für Pedale. Wenn er dann noch das Lagerspiel einstellen will, muß er sich geeignete Werkzeuge bauen oder modifizieren, die er dann beim nächsten Pedallager nicht weiter verwenden kann (Fach-Ausdruck: Geometrische Inkompatibilitäten verärgert). Den (Die) Fahrrad-Händler juckt das Alles nicht. Die Hersteller wollen eh nur verkaufen und die lächerliche EU-Gewährleistungs-Frist überstehen.
Die verkaufen weiter Ihren Neuwert-Schrott. Und der Verbraucher blicket stumm in der ganzen Republik herum oder auch nicht.
Schöne Neue Fahrrad-Welt.

MfG EmilEmil