Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: EmilEmil

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 29.06.21 09:14

Zur Kritik an der ganzen Diskussion: Es wird hier leider immer nur von Übersetzungen (Zähnezahlen etc.) gesprochen. Es wäre viel vernünftiger, wenn der Begriff "Entfaltung" Eingang in die Diskussion gefunden hätte.
Wer Fahrräder mit unterschiedlichen Laufrad-Durchmessern (Abhängig von Felgengröße, Reifenbreite...) fährt , weiß, daß ein Vergleich über die Entfaltung da eine gute Annäherung ist, wenn man z.B. ein Fahrrad kaufen oder auf seine spezielle Fitness (oder Fahrbahn-Topographie) anpassen will oder muß. Natürlich bleibt der Wirkungsgrad da außen vor. Auch in dieser Ecke können ziemliche Unterschiede vorhanden sein.
Bedauerlich ist, wenn, wie Vieles in diesem Leben, sich die Diskussion dann auf dem "Oma-Duck-Niveau" abspielt, wo es doch eine bessere Alternative gibt.

MfG EmilEmil