Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: Rumbummel

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 02.07.21 07:31

In Antwort auf: UMyd
Ich sehe aber mit Sorge und Unverständnis, wie sich im MTB-Bereich 1-fach durchsetzt, und sowohl Brandbreite wie auch wirklich kurze Gänge schwinden ...


Bei (beispielhaften) 1x11 bekommt man mit 28er Kettenblatt und 10-42 (am MTB mit 57-622 oder so) ja schon eine Spreizung der Entfaltung von ungefähr 1,5 bis 6,5 Meter hin (irgendwas um 420%?). Das ist für viele Anwendungen schon in Ordnung - man kann die Kettenblätter auch noch gut variieren, um den Bereich zu verschieben. 1x12 erlaubt sogar über 500% Spreizung, an mehr kann ich mich auch bei 3x nicht wirklich erinnern. Für den Sport/MTB/Stadt-Bereich find ich das alles ganz ok.

Aus meiner Sicht liegen die größten Nachteile in den großen Gangsprüngen und den riesigen Kassetten. Die Gangsprünge, weil die teilweise größer sind als bei der Rohloff; die Kassetten, weil die Laufräder durch die notwendigen gigantischen Schaltwerkskäfige damit effektiv eine Mindestgröße bekommen - ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber bei 1x12 am 20"-Rad wird vermutlich das Schaltwerk schon Funken schlagen.