Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: Nordisch

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 06.07.21 17:17

Aus meiner Erfahrung:

26 Zoll Long Haul Trucker (LHT) mit 50 mm Mondial macht den besagten wirklich kleinen Unterschied zum 28 Zoll Crosscheck (CC) mit ca. 35 mm Reifen. Allerdings hatte ich das Gefühl eher auf den großen Kettenblättern mangels langer Steigungen in der Region.

Hab es gerade einmal beim Ritzelrechner eingegeben, ob mein Gefühl mich täuscht bzw. auch auf dem kleinen Kettenblatt relevant wäre.

Bei 10 km/h & 91er Trittfrequenz (TF) und 30 vorn + 34 hinten mit dem LHT (50-559) würde man ca. eine 86/87 TF am CC (35-622) haben oder bei selber TF ca. 0,5 km/h schneller fahren. Für die selbe Geschwindigkeit bei ähnlicher TF wäre für mein 28 Zoll CC ein 28er Kettenblatt nötig

Gut zu wissen, auf großer Reise schraubte ich statt des 30er ein 24er Kettenblatt ans 28er CC. Der Sprung zum 39er war damit eigentlich zu hoch. Beim LHT kann ich ein etwas größeres Blatt nehmen und das "Sprung"Problem etwas entschärfen.