Re: Mal wieder das Übersetzungsthema...

von: Nordisch

Re: Mal wieder das Übersetzungsthema... - 06.07.21 23:27

Mir ging es um 10x Renn (welches kompatibel mit 8x und 9x). Der Bruch kam mit 11x und später Tiagra 4700 10x. Die 405 und 505 waren halt die hydraulischen, die entsprechend dazu entwickelt wurden und auch nicht kompatibel zum alten 10x sind.

Claris 2000 Stis, Sora 3500 Stis
2x Umwerfer Claris 2000, Sora 3000 und 105 5500 hatten absolut keine Probleme mit der GRX600 Kurbel.
Da 2x 6600 und 6700 auch mit passender 6600 Kurbel stark mit der Begrenzungsschraube reguliert werden müssen, traue ich ihnen auch die 2,5 mm weiter nach außen zu.
Meine Umwerfer sitzen an einem 31,8 mm Sitzrohr. Der Crosser hat ein 130er, das Journeyman 135 mm Ausfallenden. Beides unproblematisch mit GRX 600 Kurbel.

Problematisch sehe ich nur die 7000er und 8000er Umwerfer mit der GRX Kurbel. Völlig neues System.

EDIT

Dein 4700er Umwerfer ist doch so gebaut wie die 2000er und 3000er, nur mit schmaleren Abständen zw. den Leitblechen.

Wie hast du ihn befestigt?

Meine Ausgangslage 31,8 mm Sitzrohr.

2000er = 34,9 mm Umwerfer mit 31,8 mm Shimano Shims

3000er = Anlötumwerfer, der an eine eine Umwerferschelle geschraubt wurde.

Später kam ans Journeyman der 5500 Anlötumwerfer.


Am CX sitzt ein 6500er Schellenumwerfer 31,8 mm. Auch der schwenkt bequem weit genug nach außen.

Voraussetzung ist die Justage der Begrenzungschrauben.