Re: Gates Riemen knirscht.

von: regenfahrer

Re: Gates Riemen knirscht. - 15.07.21 16:41

Ich (Riemen-Fan) habe gefühlt nicht mal die Hälfte von dem verstanden, was du geschrieben hast. Wahrscheinlich stimmt (so ziemlich) alles, was du schreibst.

Warum ich ein Riemen-Fan (aber kein Riemen-Missionar: soll jeder mit seiner Antriebstechnik glücklich werden) bin: Nie zuvor hatte ich ein Rad, dass ich über eine so lange Zeit einfach nur fahren konnte - und das ist nun mal das, was ich mit (m)einem Rad am liebsten tue.
Der unmittelbare Vorgänger hatte eine Nabenschaltung und einen (richtig guten!) geschlossenen Kettenschutz. Das war schon eine gute Vorstufe mit relativ wenig Pflege und relativ langer Haltbarkeit.

Aber kein Vergleich zu meinem Riemen-Rad: Es fährt einfach. Und fährt und fährt. Pflege braucht es so gut wie keine und subjektiv(!) fährt es auch nicht schwergängig.
Und falls ich tatsächlich mit demselben Rad aber mit Kettenantrieb einen besseren Wirkungsgrad hätte, dann wäre vermutlich die Folge, dass ich in der Regel etwas schneller am Ziel wäre und etwas Lebenszeit eingespart hätte. Diese eingesparte Zeit würde ich aber am liebsten wieder auf dem Rad verbringen und somit ist es letztlich egal - ich fahre ja keine Rennen mit dem Rad.

Und wenn ich tatsächlich alle 35-40 Tkm Riemenscheiben und Riemen wechseln muss (Gesamtkosten dafür ca. 250 Euro), dann ist das auch bei kürzeren Wechselintervallen eines Kettenantriebs damit verglichen ganz sicher ein "teurer Spaß", aber für den Preis kann ich eben rund 4 Jahre ohne nennenswerten Wartungsaufwand einfach Radfahren und das ist es mir wert.