von: derSammy
Re: größere Ritzel an Nabenschaltungen - 15.07.21 17:54
Das mit 406 hat ja aber andere Gründe. Durch die kleineren Laufräder brauchst du sowieso ne dickere Übersetzung, um auf vergleichbare Geschwindigkeiten zu kommen. Damit besteht gar nicht erst die Gefahr, dass man mit zu viel Drehmoment an die Nabe geht. Kleine Laufräder mit extrem kurzer Schaltung kombiniert, das ergibt eigentlich keinen Sinn, es sei denn du willst den Rekord im Langsamfahren verbessern.
Ansonsten ist das natürlich richtig, dass man Alfinen in den kleinen Laufrädern eine bergtaugliche Übersetzung hergeben können. Das hat aber nix mit der vorgestellten Bastelei zu tun, wo man hinten ein besonders großes Ritzel appliziert.
Ansonsten ist das natürlich richtig, dass man Alfinen in den kleinen Laufrädern eine bergtaugliche Übersetzung hergeben können. Das hat aber nix mit der vorgestellten Bastelei zu tun, wo man hinten ein besonders großes Ritzel appliziert.