Tout Terrain TBA Problem

von: MarcelL

Tout Terrain TBA Problem - 23.07.21 20:12

Ich fahre ein Tout Terrain TANAMI XPLORE. Wie alle Pinion Räder von Tout Terrain hat auch das Tanami das TBA Riemenspannsystem.
Beim Kauf des Rades hielt ich dieses System noch für sehr praktisch und innovativ. Mittlerweile bereitet es mir nur noch Kopfzerbrechen.

Mein TBA System schafft es nicht, die Riemenspannung zu halten. Nach 100km haben sich die (rot markierten) Klemmschrauben so gelöst, dass die Riemenspannung in den roten Bereich des Gates Spannungsmessers kommt und ich nach spannen muss.

Mein TBA System

Mein Händler hat wegen dem Problem schon mehrfach Kontakt zum Hersteller. Dort will man von einem derartigen Problem nichts wissen. Man empfiehlt die Klemmschrauben mit neuen Nord lock Scheiben zu bestücken. Sollte das nichts helfen, müssen die Klemmschrauben mit Schraubensicherung (mittelfest) eingeklebt werden. Wir sollten die Schraubensicherung am besten 48 Stunden aushärten lassen sollten. Eine wirklich sehr praxisnahe Problemlösung für ein Rad, dass als Expeditionsrad verkauft wird! Wenn sie denn wenigstens zum Erfolg führen würde...
Mit neuen Nord lock Scheiben und perfekt ausgehärteter Schraubensicherung hat der Riemen 300km seine Spannung behalten. Dann war er wieder so lose, dass man nach spannen musste.

Gibt es hier Tout Terrain Fahrer, die schon mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt.

Viele Grüße

Marcel