Re: Shimano Zee Bremspad Alternative zu Splite?

von: Anonym

Re: Shimano Zee Bremspad Alternative zu Splite? - 24.07.21 08:32

In Antwort auf: Job
ich vermute aus Kostengründen könnte der Arbeitsgang "Gewinde schneiden" eingespart worden sein. Die Schmiedeform scheint tatsächlich bei den 4-Kolben Bremssätteln ziemlich identisch zu sein.
Ein M3-Gewinde nachzuschneiden ist aber auch kein großer Akt.
Ist eventuell M4, aber das entscheidet das Loch. Dieses Splint und Schraube-Ding ist ein typisches Beispiel, wie Shimano durch kleinste und technisch eigentlich völlig überflüssige Abstufungen, die große Produktpalette und den großen Preissprung von ganz unten nach ganz oben rechtfertigt. Sie wollen überall - gerade auch die hohen Stückzahlen der unteren bis mittleren Preisklasse von Rädern - am Markt mitnehmen, aber sich davon nicht die Oberklassepreise bei den teuren Versionen kannibalisieren lassen. Man muss aber bei der Eigenkonstruktion aufpassen, das die Schraube nicht die beiden Ösen und damit den Sattel zusammenpresst.