Re: Tout Terrain TBA Problem

von: MarcelL

Re: Tout Terrain TBA Problem - 24.07.21 20:27

Vielen Dank für eure Antworten!

@elflobert deine Lösungsvorschläge, werde ich durchspielen, wenn von TT nichts mehr kommt. Jetzt geht das Rad im September nach meiner Lofoten Reise zu TT. Mal schauen, was die machen.

@AndreMQ ich würde nicht sagen, dass ich das Rad ungewöhnlich stark belaste. Die meiste Zeit im Jahr pendle ich mit dem Rad im hügeligen Stuttgart, ca.8 000km pro Jahr. Dann kommen noch ca. 2 000km Radreise hinzu. Während dem pendeln hab ich (70kg) nochmals ca. 5kg Gepäck dabei. Auf Reisen kann mein Gepäck mit Proviant und Wasser schon mal an die 40kg kommen. Aber auch das ist den noch voll im Rahmen von dem, was der Hersteller für das Rad als max. Gewicht angibt.
Ich habe den Verdacht, dass es einige Fahrer mit diesem System gibt, die ebenfalls das Problem haben, nur gar nichts davon wissen. Ein zu schwach gespannter Riemen fällt erst dann auf, wenn er bei hoher Last durch rutscht. Bis es so weit ist, dauert es eine ganze Weile. Oder es passiert sogar nie. Ich habe das Rad jetzt seit drei Jahren und mir ist der Riemen immer nur bei meinen Reisen unter wirklich hoher Last durchgerutscht. Aber ich habe das Durchruchtschen am Anfang gar nicht als solches erkannt. Für mich war es ein lautes Knacken aus der Region des Pinion Getriebes. Da dachte ich natürlich, dass wäre das Getriebe. Erst nach Gesprächen mit dem (sehr guten) Pinion Support und meinem Händler haben das Problem der Riemenspannung offenbart.
Probleme mit der Riemenscheibe hatte ich bisher noch keine. Bei mir war jetzt nach 25 000km nur ein Lager im Hinterrad durch.

@Kaman Ich hatte keinen direkten Kontakt zu TT wegen dem TBA System. Das läuft bisher alles über meinen Händler. Als ich 2020 meine Weltreise geplant hatte, hab ich Kontakt zu TT aufgenommen. Es gab einige technische Fragen, die ich im Bezug auf meine Reise klären wollte und ich wollte ein bisschen Support im Bezug auf Verschleiß- bzw. Ersatzteile. TT hat mir damals sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mich mit solchen Problemen an meinen Händler wenden solle. Zitat: "Wir sind Hersteller und haben kein Ladengeschäft und können deshalb auch keinen derartigen support bieten."