Re: Lebensdauer Reiserad

von: natash

Re: Lebensdauer Reiserad - 04.08.21 19:39

Meine Reiseräder, sind mit Ausnahme eines, bei dem mein Mann sich vor so 15 Jahren den Rahmen neu gekauft hat (er passte mir dann aber besser) bereits gebraucht gekaufte Räder aus überwiegend den späten 80ern bis frühen 90ern. Die sind seit 10-20Jahren in Gebrauch und werden hoffentlich noch ein wenig durchhalten.
Im Alltag fahre ich eher andere Räder und meine Reisen sind sicherlich für viele hier keine, weil ich noch nie eine Tour gemacht habe, die länger als drei Wochen gedauert hat. Es sieht auch nicht so aus, als würde sich das ändern. Oft kann ich noch eine zusätzliche Tourenwoche im Jahr herausschlagen. Und dann bin ich noch gelegentlich das ein oder andere Wochende unterwegs, meistens hier im Umkreis von vielleicht 1-200km. Das wars dann schon.
So kommen pro Reiserad selten mehr als 2-3000 km/Jahr zusammen. Das trägt sicher zur Lebensdauer bei.
Weil diese Räder recht simpel gestrickt sind, ist auch die Instandhaltung keine Raketenwissenschaft.
Ich träume noch von einem Titanrahmen für den Randonneur, war aber bislang zu geizig für eine solche (Luxus)Ausgabe. Dann ginge das gute alte Dancelli sicherlich in Rente.
Gruß
Nat