Re: Lebensdauer Reiserad

von: Anonym

Re: Lebensdauer Reiserad - 05.08.21 06:06

Meine vier Räder sind alle schon älter (Bj. 1995 .. 2005, ein RR aus Anfang der 1980er). Bis auf das RR alle 8- oder 9-fach, daher - ganz bewusst - viele Quertauschmöglichkeiten. Ein Rahmenbruch führte bei einem Rad zu Umbau der meisten Teile auf einen Neurahmen + Ergänzung bei einem anderen. Daher kann ich gar keine Lebensdauer angeben außer > 15 Jahre. Die meisten Teile leben weiter, Verschleißteile werden erneuert, manches, wenn noch funktionierend, wandert in die Ersatzteilkiste oder wird verschenkt, verkauft.

Ein guter Rahmen sollte sehr lange halten. Aber man stürzt doch auch mal, kommt in eine ausgespülte Rinne am Feldweg, fährt in eine sandige Stelle und macht eine Rolle. Oft scheinbar beschädigungsfrei harmlos - aber es passiert doch etwas im Gefüge ... und irgendwann reicht es dem Rahmen dann...