Re: Lebensdauer Reiserad

von: Anonym

Re: Lebensdauer Reiserad - 05.08.21 06:52

Kann ich nicht beantworten, weil alle Räder alle Rollen spielen. Aber es richtet sich nicht nach dem Rahmen, sondern nach den teuren Teilen (Getriebe), welche aber langlebig sind und sich auch nicht jedes Jahr ändern. Ansonsten gilt aber: Erscheint eine wirklich neue und interessante Technik, dann wird die beschafft und etwas veraltetes wird dann ausgemustert. Aber das passiert nun mal nicht häufig.
Konkret: Das älteste Rad ist ca. 16 Jahre und mit Speedhub, Scheibenbremsen etc. ausgestattet. Aber es ist ergonomisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und deshalb steht es meist. Was soll man damit machen:
- Ausschlachten, aber was mit den Teilen machen?
- Komplett renovieren und auf den Stand bringen (ca. 500€ Material)?
- Wegwerfen?
- Verkaufen (viel zu viel Gedöns mit irgendwelchen Mimi-Typen, außerdem kaum lohnend, außerdem ist es nur für leichte Leute fahrbar)?
- Weiter rumstehen lassen, ab und zu bewegen und halt korrosionsfrei halten?
- Reines Ersatzrad, falls ein anderes Straßenrad gerade defekt ist?
- ????