Re: Lebensdauer Reiserad

von: Keine Ahnung

Re: Lebensdauer Reiserad - 05.08.21 13:40

Leider hatte ich ganz aktuell einen Rahmenbruch. Bei meiner diesjährigen Tour von Verona nach Bremen ist mir am zweiten Tag kurz vor Venedig das Unterrohr vor dem Steuerrohr ohne Vorankündigung durchgebrochen. Zum Glück geschah dies, nachdem ich zuvor kurvenreich einen Berg hinabgefahren war auf ebener Strecke entlang eines Flusses. Inzwischen habe ich Ersatz beschafft ...

Ich habe 12-15 Jahre gewählt, weil ich entweder auf Rahmenbrüche warte (das ist der zweite entsetzt ) oder mir vorher schon etwas "Neues" gönne. Dabei werden dann Reiseräder zu Stadträdern oder ich habe sie auch schon an Freunde weitergegeben. Somit bedeutet "Lebensdauer" in zwei Fällen tatsächlich "Lebensdauer" und ansonsten eher "Nutzungsdauer als Reiserad". Würde nun der "neue Rahmen" brechen, den ich gebraucht erstanden habe, würde ich nur die Zeit in meinem Besitz rechnen. Das wäre dann auch nicht wirklich die "Lebensdauer". Ich hoffe aber, dass ich diesmal mehr Glück habe. Vielleicht sollte ich meine Routen doch mehr auf Straßen planen und weniger auf Balkan-Wald-und-Wiesenwegen grins .