Re: Lebensdauer Reiserad

von: martinbp

Re: Lebensdauer Reiserad - 05.08.21 17:04

Bevor ich nicht in diesem Forum unterwegs war, wusste ich gar nicht, dass es Reiseräder gibt. Jedes Rad mit Gepäckträger war für mich genug Reiserad, ein Rad für alle Zwecke.

Anfang der 90-er hatte ich ein Stahl-Trekkingrad, an das ich zuerst einen Hintergepäckträger vorne an der Gabel montiert hatte. Bewährt hatte sich das nicht. Später wurde das durch einen Lowrider ersetzt. Damit bin ich viele Jahre von Ungarn nach Deutschland geradelt.

Dann sah ich vor ca. 10 Jahren durch Zufall ein gebrauchtes Alu-Trekkingrad mit Scheibenbremsaufnahme. Da konnte ich nicht widerstehen.
Der Lowrider wurde ummontiert, und das alte Rad zum Alltagsrad (und Winterrad) umgewidmet.

An meinem Alu-Rad ist inzwischen nichts mehr original, weil ich es mir nach meinen Bedürfnissen umgerüstet habe (Übersetzung, Rennlenker, Scheibenbremse usw.). Jetzt hoffe ich, dass es noch viele Jahre so weiterfunktioniert.

Der Rahmen des Stahlrad ist nun nach knapp 30 Jahren im letzten Sommer endgültig ausgemustert worden, das Tretlager ließ sich weder mit Cola, Rostlöser, WD40, Benzin, noch mit gutem Zureden noch mit roher Gewalt lösen, aber das Spiel war inzwischen unerträglich geworden. Aber viele Teile konnte ich für diverse andere Umbauten weiterverwenden.