Re: Lebensdauer Reiserad

von: irg

Re: Lebensdauer Reiserad - 06.08.21 09:35

Hallo!

Mein Reise-Methusalem, auf italienischem Rennrahmen aufgebaut, stammt aus dem Jahr 1985. Den fahre ich wegen meines Haltungsapparates nicht mehr. Aber das Rad lebt noch, trotz gestauchten Rahmens.

Von den anderen Reiserädern erstaunt mich das Kettler MTB am meisten: Das hat inzwischen 30 Jahre Dauereinsatz hinter sich, Touren auf rauen Schotterstraßen, auch in Schnee, Eis und am Berg, viel Radeln mit Kindersitz, und es läuft immer noch. Es hat aber nur mehr wenige Originalteile.

Das Liegeradl, gebraucht gekauft und ca. 16-20 Jahre alt, ist mir aktuell das liebste.

Die Kilometerleistung der Räder wäre natürlich weit aussagekräftiger, ich kenne sie aber nicht. Das Kettler hat sicher mehr als 60 000km drauf, und aufs Liegeradl habe ich über 10 000km drauf gefahren.

Alle Räder sind so einfach wie möglich und machen wenig Ärger. Ein Grund, weiter so zu radeln!

Lg!
georg